Die Fairführungsstrategie

Fairführungsstrategie

Wie faires und wertschätzendes Miteinander zur sichtbaren und spürbaren DNA Ihrer Team- und Unternehmenskultur wird


Strukturierter Wandel mit klarem Ziel

Darum geht’s in aller Kürze:

  • Schluss mit mieser Stimmung im Team – Stattdessen: Strahlkraft von innen, die nach außen wirkt. Zu Kund:innen, Lieferant:innen oder Bewerber:innen.
  • Keine isolierten Einzelmaßnahmen – Stattdessen: eine Strategie, die das Miteinander kontinuierlich verbessert und den unternehmerischen Erfolg langfristig sichert
  • Weniger nebeneinander und Hamsterrad – Stattdessen: Echtes Wir-Gefühl und ein Team, das an einem Strang zieht
  • Vorbei mit „Dienst nach Vorschrift“ – Stattdessen: Mitarbeiter:innen, die lieben, was sie tun und sich dem Unternehmen verbunden fühlen.

Das Ideal: Motivierte Teams, begeisterte Kund:innen

In fair geführten Unternehmen oder Organisationen kommen Menschen gern zur Arbeit. Sie sind zufrieden, erleben Sinn in ihrem Tun, fühlen sich verbunden. Sie denken mit, bringen sich ein und arbeiten zielstrebig und gemeinsam im Team an den Unternehmenszielen.

Kund:innen werden wie magisch angezogen, identifizieren sich mit der Marke, lieben die Produkte oder Dienstleistungen und nehmen sie gerne in Anspruch.

Ein sich selbst verstärkender Kreislauf.
Denn Erfolg führt zu mehr Erfolg.

Die Wirklichkeit: Frust und Konflikte gefährden den Erfolg

Im Team knirscht es, Konflikte schwelen, die Stimmung ist angespannt. Mitarbeiter:innen, auch langjährige, fühlen sich nicht mehr wohl und kündigen. Manchmal verlassen neue Kolleg:innen noch in der Probezeit das Unternehmen. Beinahe täglich fällt jemand krank aus. Andere machen „Dienst nach Vorschrift“.

Viele klagen über fehlende Struktur und zu hohen Druck. Wichtige Meetings fallen aus. Die Kolleg:innen fühlen sich überlastet: „Selbst im Urlaub oder wenn man krank ist, ruft jemand an. Mein Akku ist leer.“

Die Folge: Überlastung, Ineffizienz, sinkende Qualität

Hohe Belastung für alle, Arbeitsprozesse laufen nicht rund und Projekte stocken. Die Qualität sinkt spürbar. Kund:innen beklagen den schleppenden und unbefriedigenden Service. Erträge sind gefährdet.

Wie könnte es besser werden? Wie könnten Ihre Teams wieder effizienter arbeiten?

Sie haben schon Einiges erfolglos probiert: Eine effizientere Software, Klärungsgespräche, ein Konflikttraining. Nach einer kurzen Beruhigung der Situation sind die Probleme jedoch schnell wieder aufgeflammt und haben sogar an Schärfe zugenommen. Ein durchgreifender Erfolg ist ausgeblieben.

Dann ist genau der richtige Zeitpunkt für die Fairführungsstrategie.

Avatar

„Einer Fair(en)führung sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommt.“

Frei nach Oscar Wilde

Die Fairführungsstrategie

Mit Hilfe der Fairführungstrategie analysieren wir die Situation in Ihrem Team oder Unternehmen und identifizieren die Hindernisse, die die Zusammenarbeit erschweren.

Schritt für Schritt entsteht ein Konzept, das die Stimmung und das Miteinander im Unternehmen nachhaltig verbessert und ihren unternehmerischen Erfolg sichert.

Die drei Wirkprinzipien der Fairführungsstrategie:

1. Führungskräfte sind Veränderungsmacher:innen
Chef:innen machen den Unterschied. Sie sind die Keimzelle des Wandels, tragende Säulen, Taktgeber des Unternehmens. Sie bringen die Saat aus und sorgen dafür, dass sie aufgeht. Wie lange geübte Rituale, die selbstverständlich werden.

2. Wirkfaktor Wertschätzung
Wertschätzung verankert sich in der Unternehmenskultur. Durch konkrete Maßnahmen entsteht ein positives Arbeitsklima, das Fehlzeiten reduziert, das Wohlbefinden fördert und die Bindung an das Unternehmen stärkt.

3. Fairness wird zur DNA der Unternehmenskultur
Sickert die positive Botschaft ein, verbreitet sie sich mühelos und dringt tief in die DNA des Unternehmens. Sie wird zum Fußabdruck, zur Botschaft, die sich täglich fester in den Köpfen von Mitarbeiter:innen und Kund:innen verankert und zum unwiderstehlichen Markenkern wird.

Ihre neue Kultur wirkt nicht nur auf Ihre Mitarbeiter:innen. Eine spürbar gute Führungs- und Unternehmenskultur dringt nach außen und wird täglich mehr zum Kaufargument für Ihre Kund:innen.

  • 1. Reduziert Fehlzeiten
  • 2. Fördert Wohlbefinden und hält gesund
  • 3. Verbessert Arbeitsergebnisse
  • 4. Motiviert und macht Lust, sich produktiv einzubringen
  • 5. Endorphine aktivieren Belohnungszentrum im Gehirn, das erhöht die Zufriedenheit
  • 6. Oxytocin stärkt zwischenmenschliche Beziehungen, das verbessert Miteinander und Arbeitsklima
  • 7. Stabilisiert Bindung an das Unternehmen
  • 8. Erhöht die Qualität der Zusammenarbeit und damit der Ergebnisse

Eine faire und wertschätzende Unternehmenskultur verstärkt sich selbst. Sie wird zur DNA des Unternehmens. Denn wer sich wertgeschätzt fühlt, kann selbst leichter sich selbst und andere wertschätzen.

Aller Anfang ist fair!

So geht’s. Wie sieht unsere Zusammenarbeit aus?

Wir vereinbaren ein erstes Kennenlerngespräch. Ich bringe einige Fragen zur Ihrer aktuellen Situation und Ihrer Zielvorstellung mit. Sie haben bestimmt auch Fragen zum konkreten Ablauf und Umfang der Zusammenarbeit.

Wenn Sie „Ja“ zur Fair-Führungsstrategie sagen, planen wir die drei Loops für eine neue, faire, wertschätzende und moderne Unternehmenskultur: Anstoßen, Umsetzen, Verstetigen. Damit Sie Fairness ernten können.

Retrospektive
Zurückblicken, auf das was gut war und ist. Das was bleiben soll. Fundamente, auf die man bauen kann. Stärkt jede:n.

Gemeinsame Werte
Das Herzstück. Motiviert alle, für die gemeinsame Sache zu stehen und an einem Strang zu ziehen!

Fokus auf Stärken
Gut zu wissen, was jede:r am besten kann. Jede:r fühlt sich wertgeschätzt und erkennt, wie er oder sie bestmöglich wirksam werden und zum Erfolg beitragen kann.

Empathisch zuhören

Raum geben, auch Sorgen und Schwieriges ansprechen zu dürfen. Nur so lassen sich Streitpunkte bereinigen, die die Arbeit behindern.

Futures Thinking
Denkraum eröffnen in dem erst im Kopf und dann in der Realität neue Ideen entstehen und wachsen. Booster für kreatives Arbeiten, der innovatives Denken begünstigt, das Sinnerleben stärkt. Macht Unternehmen zukunftsfähig und attraktiv – nach innen und außen.

Dranbleiben ist die Erfolgsstrategie. Regelmäßige Boxenstopps werden zum Ritual und machen für jede:n spürbar, was wirksam ist. Und helfen den eingeschlagenen Weg zu reflektieren und immer wieder anzupassen.

Diese konkreten Ergebnisse können Sie von unserer Zusammenarbeit erwarten:

  • Die Mitarbeiter:innen spüren ihre Stärken und erkennen sie als Ressourcen. Die Zufriedenheit und das Gefühl der Selbstwirksamkeit werden spürbar gestärkt.
  • Es ist Zeit für wertvollen Austausch von Mensch zu Mensch. Das Vertrauen wächst und echtes Wir-Gefühl entsteht.
  • Gemeinsam mit allen blicken Sie wohlwollend und wertschätzend zurück auf das, was gut war und ist. Das, was bleiben soll. Es sind Ihre Werte und Ihre Fundamente.
  • Stolpersteine, die die Arbeit behindern, werden benannt und bearbeitet. Sie vereinbaren Spielregeln, um Hand in Hand erfolgreich zusammenzuarbeiten, auch wenn es mal hoch hergeht.

Keine Sorge: Das ist kein Schema F, denn Ihre Mitarbeiter:innen sind genauso individuell wie Sie und Ihr Unternehmen. Darum erarbeiten wir eine Strategie, die genau zu Ihnen und zu Ihrer konkreten Situation passt.

Das sagen meine Kund:innen

„Mir hat es besonders gefallen, dass du es geschafft hast, mich daran zu erinnern, dass jede:r etwas bewirken kann und Veränderungen Anstoß brauchen. Ich danke dir dafür.“
Antoinette, Mitarbeiterin einer Behörde

„Frau Bertulat gelingt es mit Ihrem sehr guten Einfühlungsvermögen und Ihrer wertschätzenden Art Herausforderungen methodisch sehr gut aufzuarbeiten sowie neutral zu betrachten. Im Ergebnis steht immer eine gemeinsam erarbeitete Lösung. Ich kann Frau Bertulat uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Markus, Führungskraft in einem Konzern

„Du hast eine sehr klare Art, einen roten Faden in deinem Teamcoaching und kannst die Bedarfe von jeder/ jedem einzelnen wahrnehmen und aufgreifen. Danke für dein professionelles Coaching.“
Elena, Mitarbeiterin einer Behörde

Nochmal das Wesentliche auf einen Blick:

Miese Stimmung. Strahlkraft von innen, die nach außen wirkt.
Dienst nach Vorschrift. Wir-Gefühl und Mitarbeiter:innen, die lieben, was sie tun.
Isolierten Einzelmaßnahmen. Eine zusammenhängende Strategie, die den unternehmerischen Erfolg langfristig sichert

Sie möchten mehr wissen?

Sie wissen noch nicht ganz genau, ob die Fairführungsstrategie richtig ist für Sie und Ihr Unternehmen? Es gibt etwas, das Sie vorab besprechen möchten? Oder Sie möchten genauer wissen, wie ich vorgehe?

Rufen Sie mich einfach an Tel. (02271) 56 75 79 oder mailen Sie mir. Ich antworte Ihnen gerne.

JETZT TEAMENTWICKLUNG ANFRAGEN

BERTULAT TEAMENTWICKLUNG in Köln.

Aller Anfang ist fair.

Case Story: Von gefrustet und verkrustet zu motiviert und lebendig

Schleppende Projekte, miese Produktqualität und schlechte Stimmung – Passt der alte Führungsstil noch die Zeit? Eine Erfolgsgeschichte.
» JETZT LESEN

Teambuilding, Teamcoaching und Teamentwicklung
In Köln, Bonn und im gesamten Bundesgebiet.


Diese Seite weiterempfehlen:

[shariff]